So süß gemacht

hannas bücherwelt Avatar

"Wie klingt deine Welt" ist ein wirklich süßes Bilderbuch, bei dem die Geräusche von Menschen, Tieren und Dingen im Vordergrund stehen, ohne dass sie aus dem Buch direkt kommen. Das schöne ist hierbei, dass der Vorlesende und das Kind zusammen die Geräusche machen und so diese zusammen entdecken.

Der Malstil gefällt mir auch wirklich gut. Die Bilder sind sehr kindgerecht gemalt und laden zum Angucken ein. Die Seiten des Buches sind dick genug, dass sie auch bei grober Handhabung nicht direkt kaputt gehen ;)
Was mir aber besonders gut gefällt ist, dass in diesem Buch jede Haut- und Haarfarbe repräsentiert wird. Auch sind Frauen und Männer nicht unbedingt in der stereotypischen Rolle dargestellt, wie ich es aus anderen Kinder- und Bilderbüchern gewohnt bin. Es sitzt zum Beispiel eine Frau auf dem Traktor :)

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass sich meine Tochter und ich uns das Buch total gerne zusammen anschauen. Ich finde es auch wirklich toll, dass man ein Geräuschebuch auch ohne Batterien und nervigen Gedudel gestalten kann!