Supersüßes und strapazierfähiges Buch

gapsi Avatar

Die Buchidee ist so einfach aber super umgesetzt - und gerade in der heutigen Zeit, in der selbst Bücher häufig blinken, leuchten oder klingeln müssen eine absolute Wohltat. Jede Seite enthält eine große schöne und vor allem bunte Illustration, sei es der Hahn, ein Traktor oder ein Schaf - mit den dazu gehörigen Geräuschen. Der Hahn macht Kikeriki, das Schaf macht mäh und der Traktor tuckert vor sich hin.

Genau das ist die Idee des Buches, gemeinsam mit dem Kind typische Geräusche aus der Umgebung zu erkunden und den richtigen Dingen / Situationen zuzuordnen. Und das ohne Plastik und Technik, die kaputtgehen kann. Schön finde ich, dass die Bilder sehr groß sind, sodass die Kinder hier genau auch kleinste Details erkennen und entdecken können - zudem sind sie richtig schön bunt und machen gute Laune. Auch gefällt mir gut, dass klassische Alltagssituationen dargestellt sind, das Plantschen in der Badewanne genauso wie das Polizeiauto. Hier gibt es bestimmt Dinge, die den Kleinsten auch auf dem Spaziergang oder daheim über den Weg laufen.

Das Buch selbst ist aus strapazierfähiger Pappe, die einzelnen Seiten sind dick und lassen sich gut halten - ein Umknicken ist relativ schwer.

Ich finde das Buch auf jeden Fall sehr gelungen - es lädt durch die großen Bilder sowohl zum alleine anschauen als auch natürlich zum gemeinsamen Entdecken ein!