Tolles Buch für die ganz Kleinen

realmajo Avatar

Wie klingt deine Welt? - Ein erstes Geräusche-Buch von den mini steps des Ravensburger Verlags ist für Kinder ab 9 Monate empfohlen. Das Cover zeigt direkt um was es in dem Buch geht, es sind ein Feuerwehrauto und ein Hund abgebildet und daneben stehen tatü tata bzw wau wau. Das Buch macht also keine Geräusche, die muss der Vorleser selbst machen, so wird nicht nur die Bindung von Baby und Vorleser gefördert, sondern auch das Sprachverständnisses des Kindes, da kleine Kinder ja besser Sprechen lernen wenn eine richtige Person spricht und sie nicht eine Aufnahme in einem Buch hören. In dem Buch sind bekannte Bilder wie Trecker und Kuh abgebildet, aber auch etwas unbekanntere wie ein Kind das den Fuß in kaltes Wasser steckt und brr macht. So können die Kleinsten schon viele unterschiedliche Laute hören und lernen. Meine zweijährige liebt dieses Buch übrigens auch noch, da sich hier jemand mit ihr hinsetzt und mit ihr zusammen die Laute spricht. Sehr gut gefällt uns die Einfachheit des Buches, meine fünfjährige kann sich hier problemlos mit der kleinen zusammensetzen und das Buch mit ihr lesen. Die kleine lernt so Wörter erkennen und die große kann sich richtig groß fühlen und der kleinen Schwester ein Buch Vorlesen.
Mein Fazit lautet also dass dieses Buch perfekt für die kleinsten ist, da die Bindung und das Sprachverständnis gefördert werden und es Spaß macht die Bilder anzuschauen.