Vielfältiger Sprech- und Geräuschespaß

sternzauber Avatar

„Wie klingt deine Welt?“ – Bei diesem Bilderbuch für Kleinkinder ab 9 Monaten ist der Titel wirklich Program. Die Bilder veranschaulichen jeweils Szenen aus der Lebenswelt der Kinder, die Geräusche verursachen, wobei die Szene bzw. der Geräuscheproduzent mal alleine auf der Seite zu sehen ist, andere Bilder jedoch auch mehr Details liefern und zum Beispiel zudem einen Hintergrund zeigen. Dadurch können Kinder unterschiedlicher Alter – und Entwicklungsstufen die Bilder für sich herauspicken, die zu ihrem Entdeckungsbedürfnis und kognitiven Voraussetzungen passen, was ich sehr gut finde.

Die Bilder von Martina Kohl sind liebevoll und aussagekräftig gestaltet, bunt, aber nicht grell oder übertrieben und sie bieten meiner Meinung nach eine gute Balance an einfachen Informationen für Kinder diesen Alters. Besonders schön finde ich auch, dass die Menschen im Buch nicht alle eine Hautfarbe und Herkunft zeigen, sondern multikulturelle Erlebnisse ermöglichen.

Von Fahrzeugen über Tiere, Situationen (schlafen, erkältet sein, planschen) und Gefühle (weinen, wegen Verletzung) sind verschiedenste Bilder enthalten, zu denen die Kinder die Geräusche beisteuern können. Ich finde es gut, dass es eben keine vorgefertigten Geräusche im Buch gibt, sondern die Kinder und ihre Bezugspersonen zum eigenen Erzeugen angeregt werden. Dies fördert sowohl die Beziehung untereinander, als auch natürlich vor allem die eigene Lautproduktion und das Sprechen. Zudem erweitern die Kinder spielerisch ihren Wortschatz und können selber aktiv werden.

Für die Erwachsenen stehen Wörter für mögliche Geräusche neben den Bildern, so dass die Kinder zudem auch Buchstaben sehen können, was wiederum erste Kontakte mit diesen ermöglicht. Jedoch bleibt es natürlich den Schauenden frei überlassen, auch andere Geräusche zur Szene zu finden, was mir ebenfalls gefällt, denn bei einer Situation in der Oma im Sessel schläft, steht beispielsweise „Pssst“ daneben, wobei sicherlich auch Schnarchen eine mögliche Interpretation wäre.

Mir gefällt dieses Buch für erste gemeinsame Bucherlebnisse sehr und ich denke, dass es auf vielfältige Weise (z. B. auch zu Such- und Rollenspielen etc.) genutzt werden kann!