Wie macht...? Oder wer macht wie?

mina_testet Avatar

Das Buch "Wie klingt deine Welt?" ist ein tolles Mitmach-Buch für die Kleinen ab ca. 9 Monaten.

Auf den einzelnen Seiten sind verschiedene Tiere oder Situationen aus dem Alltag dargestellt und mit einfachen Lauten beschrieben, wie z.B. ein Hahn und "Kikerikii". Dadurch kann man prima mit den Kleinen interagieren in dem man auf den Hahn zeigt und fragt "Wie macht der Hahn?" - "Kikerikiii".

Unser Kleiner hat auf jeden Fall super schnell die Laute nach geplappert und sitzt mittlerweile sogar schon alleine da und blättert das Buch durch und erzählt was er darauf sieht.
Natürlich muss man sich auch nicht strickt an die vorgeschriebenen Geräusche aus dem Buch halten, einfach mal der Phantasie wieder freien Lauf lassen oder vielleicht haben die Kleinen ja bereits ihre "eigenen" Geräusche für bestimmte Dinge oder Tiere.

Die abgerundeten Seiten sind aus dicker Pappe und lassen sich so ideal mit den kleinen Fingern greifen und Umblättern ohne damit gleich etwas verknickt.

Die Illustrationen wurden von Martina Kohl bunt und liebevoll gestaltet und sowohl das Cover als auch die einzelnen Seiten kommen bei uns sehr gut an und werden wie gesagt gerne angeschaut.

Mein Fazit:
Hier geht noch nichts elektronisch und man muss die Geräusche ganz "oldschool" auch mal wieder selber machen. Ich finde das eine schöne Abwechslung und man beschäftigt sich viel intensiver mit den Kleinen.