schockierend und spannend

lucyca Avatar

Im Prolog trafen sich ein Mann und eine Frau zu ihrem ersten Date. Von seiner Seite aus ist seine Begleitung eine durchaus sehr ansprechende Person, die genau in sein Jagdsystem passt. Also voller Vorfreude ran ans Werk und dann….
Nach einer spektakulären Verfolgungsjagd zweiter Autos landet das erste ungebremst im Hafenbecken. Der Fahrer kann nur noch tot geborgen worden. Ueberraschung, der Tote ist anscheinend schon länger tot, da er vorgängig tiefgefroren wurde. Rein diese Vorstellung, dass ein Toter in der Lage ist, Auto zu fahren, schockierte mich.
Fabian Risk, Kommissar mit Leib und Seele, versucht einmal mehr sein Familienleben auf die Reihe zu bringen. Sein Sohn Theodor ist darüber „hell begeistert“. Auch seine Hilfe bei den Vorbereitungen für eine Gemälde-Vernissage seiner Frau, wird nicht so geschätzt, wie er es sich erhoffte.
So ist Fabian heil froh, dass er vom Rechtsmediziner Greide angerufen wird.
Es sieht so aus, dass sich Risk und sein Team mit einem ganz speziellen Mörder auseinandersetzen müssen, nämlich einer, der es liebt, die Identität seiner Oper zu übernehmen. Gruselig!