Wow!! Da bleibt kein Auge trocken..

hermione granger Avatar

Das Cover ist total ansprechend, auch wenn es für mich eher nach einem Kinderbuch, als nach einem für große Menschen aussieht. Aber gestört hat es mich nicht und ich mag die Farben und den Stil sehr gerne.

Miss Gladys, Anfänge von Alzheimer, eine sehr alte Dame und Oma von zwei tollen Enkelkindern, bekommt eines Tages einen seltsamen Anruf von einem Astronauten. Aus dem All! Thomas Major wollte eigentlich nur seine Ex-Frau erreichen, ist dann aber bei Gladys gelandet. Die wiederum kennt ihn aus dem Fernsehen und ruft ihn an anderen Tagen zurück, weil sie sich verlaufen hat oder nicht mehr weiter weiß und verzweifelt ist.
Der kleine James, jüngstes Enkelkind von Gladys, ist ziemlich intelligent, wird aber auch in der Schule gemobbt. Er vermisst seinen Vater, der im Gefängnis sitzt, und seine tote Mutter schrecklich.
Und dann ist da noch das Familienoberhaupt mit 15 Jahren, Ellie, die nicht mehr ein und aus weiß und sich um alle kümmern muss. Sie hat 3 Jobs, damit sie genug Geld haben und weder Freizeit noch Freunde. Als dann auch noch die Zwangsräumung vor der Tür steht, sind alle drei verzweifelt.
Doch da kommt Thomas Major ins Spiel, der griesgrämige und verbitterte Mann, der sich der Familie annimmt. Warum, das weiß er selbst nicht so recht, aber es entsteht zwischen allen eine wunderbare Beziehung.

Ich habe wirklich lange gebraucht, bis ich das Buch in die Hand genommen habe. Aber als ich erstmal zu lesen angefangen hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Ich weiß gar nicht genau, was mich fasziniert hat, aber es war perfekt so, wie es ist. Die einzelnen Charaktere waren klasse, die Geschichte, aus verschiedenen Perspektiven und der Humor und Witz, der sich auf einigen Seiten voll ausbreiten konnte. Wahnsinnig einfühlsam, witzig, charismatisch, verrückt und einzigartig.
Ich kann es nur weiterempfehlen. Und für die letzten Seiten empfehle ich ein Taschentuch. ;-)