Das geht direkt ins Herz!

pura-bella Avatar

Miss Gladys ist senil - doch sie muss sich um ihre Enkel kümmern, da die Mutter der Kinder bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist und der Vater im Gefängnis sitzt. Eigentlich kümmert sich die jugendliche Ellie um alles - auch um ihren kleinen, wissenschaftlich begabten Bruder James.
Major Tom ist ein Stiesel, ein Einzelgänger und nicht besonders zuvorkommend. Er sitzt in einem Raumschiff auf dem Weg zum Mars - und durch Zufall ruft er bei Miss Gladys an - dies ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft.
Dieses Buch ist ein Juwel - etwas ganz Besonderes. Während man am Anfang direkt Mitgefühl für die Familie um Miss Gladys hat, muss man sehr oft über Major Tom schmunzeln, der ist so herrlich unsympatisch. Aber als die Familie um Miss Gladys in Not gerät, versucht Major Tom alles, um ihnen zu helfen - er wächst über sich hinaus und beweist damit, dass es für Freundschaft keine Grenzen gibt - auch nicht das Weltall! Dieses Buch hat mich zum Schmunzeln gebracht, zum Lachen und zum Schluß zum Weinen - vor Freude, vor Rührung und weil mir die Geschichte richtig ans Herz ging!