Ein Anruf aus dem Universum

marilou Avatar

Die Geschichte „Miss Gladys und ihr Astronaut“, geschrieben von dem Autor David M. Barnett, wird in dem gleichnamigen Hörbuch von Simon Jäger gesprochen. Als Hörbuchsprecher ist er einfach super, er bringt dem Zuhörer die unterschiedlichen Charaktere authentisch rüber. Es war mir ein Vergnügen, diese bewegende und fantasievolle Geschichte anzuhören. Ganz besonders habe ich Miss Gladys sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie sorgt für ihre beiden Enkel und hat da eine große Verantwortung übernommen. Außerdem leidet sie an einer beginnenden Demenz was in ihrem Alter nicht ungewöhnlich ist. Dadurch bedingt kommt es zu Situationen welche für sie und ihre Enkel tragisch ausgehen könnte. Doch dann kommt ein Anruft und dieser wird für Miss Gladys unvergesslich sein: der Astronaut Thomas Major ist auf dem Weg zum Mars und ruft sie an. Nicht bewusst, er hat sich verwählt und wollte eigentlich gleich wieder auflegen. Doch dann ergab sich ein Gespräch zwischen den beiden was viele Veränderungen mit sich bringen wird.
Die Geschichte ist in drei Teilen aufgeteilt und man erfährt viel Persönliches und Gefühlvolles aus der Vergangenheit und der Gegenwart aller Beteiligten.
Das Cover von dem Hörbuch bringt mich zum Schmunzeln, eine Kaffeetasse welche offensichtlich im Weltall schwebt und in der samt Kaffee ein Astronaut steht. Gut gelungen!