Freundschaft über alle Grenzen hinaus

akajulia Avatar

Der griesgrämige Astronaut Thomas Major (Major Tom) befindet sich als erster Mensch auf dem Weg zum Mars. Er hat die Aufgabe, den Mars auf eine Besiedlung durch die Menschen vorzubereiten. Thomas selbst betrachtet seinen Flug durchs All eher als Selbstmordkommando. Unzufrieden mit seinem bisherigen Leben, startet er einen letzten Versuch und ruft aus seinem Raumschiff seine Exfrau Janet an. Jedoch ist es nicht Janet, die ans Telefon geht, sondern die 71jährige Gladys, die an Demenz leidet. Gladys kümmert sich um ihre Enkelin und ihren Enkel, während der Vater der Kinder im Gefängnis sitzt und die Mutter verstorben ist. Zwischen Thomas Major, Gladys und den Kindern entwickelt sich während der Fahrt durchs All eine wundersame, einmalige und tiefe Freundschaft, die nicht nur das Leben von Gladys und ihrer Familie verändert, sondern auch das Leben von Thomas Major.

David M. Barnett hat mit "Miss Gladys und ihr Astronaut" ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Familie und das Leben geschrieben und dabei Charaktere geschaffen, die einem sofort ans Herz wachsen. Dabei verfügt das Buch über jede Menge Witz, Humor und Ehrlichkeit. Gerade weil Thomas Major über jede Menge Ecken, Kanten und vielleicht auch Fehler verfügt, macht ihn das authentisch und sympatisch.

Für mich war das Buch mal etwas völlig anderes und ich vergebe eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle, die Spaß an humorvoller Literatur haben, die aber auch zum Nachdenken anregt. Mit Witz und Humor arbeitet David M. Barnett raus, was wirklich im Leben zählt: Freundschaft, Liebe und Familie!