Freundschaft zwischen einem misanthropischen Astronauten und einer alten Ladyy

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
timphilipp Avatar

Von

Der griesgrämige Thomas Major springt für einen am Todestag von David Bowie verstorbenen Astronauten ein, um ohne Rückkehrmöglichkeit zum Mars zu fliegen, weil er auf der Erde nichts hat, was ihn halten könnte. Die Medien stellen schnell den Zusammenhang zwischen seinem Namen und Bowies Song „Space Oddity“ her und fortan ist er für alle Major Tom. Als Thomas aus dem All seine Ex-Frau anrufen will, landet der Anruf bei der dementen Gladys, die sich während eines Gefängnisaufenthaltes ihres Sohnes um ihre beiden Enkelkinder kümmern soll. Tatsächlich aber lasten alle Arbeit und Verantwortlichkeit auf der fünfzehnjährigen Ellie, die um jeden Preis vermeiden will, dass die Behörden von der Demenz ihrer Oma erfahren, damit sie diese nicht in einem Heim und sie und ihren Bruder nicht in Pflegefamilien unterbringen. Die Lage spitzt sich zu, als ihnen die Zwangsräumung droht, weil Gladys den Mietdauerauftrag gelöscht und all ihre Ersparnisse einem Betrüger überwiesen hat. Alle Hoffnung liegt jetzt auf dem naturwissenschaftlich begabten zehnjährigen James, der an einem Wissenschaftswettbewerb teilnehmen darf, bei dem es Geld zu gewinnen gibt, das die Familie retten würde. Thomas unterstützt ihn aus dem All.
Die Geschichte ist ganz wundervoll. Sie handelt über eine ganz besondere Freundschaft, die sich zwischen Thomas einerseits und Gladys sowie ihren Enkeln andererseits entwickelt. Trotz des ernsten Hintergrundes fehlt es nicht an humorvollen Passagen. Gladys hat noch lichte Momente, in denen sie über sich hinauswächst. Über Thomas erfahren wir in Rückblenden auf seine Kindheit, Jugend und sein bisheriges Erwachsenenalter, warum er sich für die Reise ins All ohne Rückfahrticket entschieden hat. Eine ganz besondere Bedeutung kommt Songs wie „Space Oddity“ u.a.m. zu, die als Ohrwurm hängenbleiben und von dem begnadeten Schallplattensammler Thomas eingeführt werden.
Sehr empfehlenswert.