Ground Control to Major Tom

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ginnysbuecher Avatar

Von

Ja, ich hatte meinen Spaß mit dem misanthropischen Astronauten Thomas Major, der es hasst, Major Tom genannt zu werden, obwohl er nach dem Song „space oddity“ von David Bowie benannt wurde (das ist die Originalversion von dem NDW-Klassiker „Major Tom (Völlig losgelöst)“ von Peter Schilling).

Durch Zufall ruft Major Tom mit dem Iridiumtelefon bei Gladys Ormerod, einer siebzig-jährigen Frau mit beginender Demenz an. Die leicht verpeilte Gladys mochte ich sehr gerne, genau wie ihre Enkel Ellie (15) und James (10). Wobei meine Lieblingsfiguren einmal Sergej, den russischen Kosmonauten, der Thomas durch die Ausbildung als Astronaut brachte (Der war einfach auch immer für einen Lacher gut) und Delil, Ellies Mitschüler. Leicht verschroben und doch verlässlich.

Ja, endlich wieder ein Roman, der sich von vorne bis hinten gelohnt hat (und nicht nur wegen Toms Musikgeschmack)