Ground Control to Major Tom

mara_bücherherz Avatar

Miss Gladys und ihr Astronaut
Von David M. Barnett

This is Ground Control to Major Tom ….. von David Bowie
Dieser Song würde bei einer Verfilmung definitiv Titelsong eines fantastischen Films. Ja, ich kann mir eine Verfilmung super gut vorstellen. Mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle von Thomas Major.
Ich sollte vielleicht erst einmal erzählen worum es überhaupt geht, oder?
Der missmutige Chemietechniker Thomas Major fliegt zum Mars, als erster Mensch in der Geschichte. Warum er und wie es dazu gekommen ist, erzähle ich euch nicht, die Geschichte soll er euch selbst erzählen, denn sie ist einfach zu genial. Auf jeden Fall fliegt er zum Mond und ruft aus versehen die liebe sehr sehr senile Miss Gladys statt seiner Ex-Frau Janet an.
Miss Gladys wiederrum hat zwei Enkelkinder, Ellie (15 Jahre) und James (10 Jahre) die mehr oder weniger für sich selbst sorgen, weil ihre demente Großmutter es einfach nicht schafft. Ellie geht neben der Schule arbeiten um die Familie über Wasser zu halten und das Sozialamt nicht auf sie aufmerksam zu machen. Das ist nämlich deren größte Sorge, dass das Sozialamt sie auseinanderreißt. Der Vater sitzt im Gefängnis und kann nicht helfen.
Ich will wirklich nicht zu viel verraten, aber die Familie hat einige Probleme du irgendwie kommt es dazu das sie Major Tom um Hilfe bitten, der ja mitten im Weltall sitzt und eigentlich nichts besseres zu tun hat als Kreuzworträtsel zu lösen.

Das Buch ist wundervoll! Es ist lustig und ernst und ich liebe es. Ich habe schon den Marsianer geliebt, auch wenn das Buch und dieses hier absolut unterschiedlich sind. Aber trotzdem, vom Humor her sind sie sich durchaus ähnlich.
Ich musste immer weiterlesen und wollte immer mehr wissen und mich begeistert auch, dass man so viel über Thomas Geschichte erfährt. Thomas, bzw. Major Tom wie er im Buch hauptsächlich genannt wird, ist ein etwas anderer Charakter als man ihn von seinen Protagonisten gewöhnt ist. Er ist unfreundlich, mürrisch und rücksichtslos. Außerdem auch ein kleiner Wüterich der leicht an die Decke geht aber trotzdem für jeden Scheiß zu haben. Oh, und er ist ein Feigling! Aber lest das Buch selbst, es lohnt sich. Miss Gladys ist super niedlich. Ich stelle mir bei ihr eine kleine zerbrechliche Frau vor mit schneeweißen Locken und einem blau-geblümten Kittel die verwirrt durch die Gegend. Sie ist fantastisch! Eine meiner Liebling Szenen ist die mit de Handy, der Butter und dem Kühlschrank! Ellie ist einfach nur taff. Sie stemmt alles was Eltern in der Regel untereinander aufteilen. Sie ist erst 15 und kümmert sich um Alles. Sie geht arbeiten, in die Schule, kümmert sich um James und um Gladys. Das ist ungeheuer tapfer und sie beschwert sich nie. Und zuletzt James, er ist ein Engel. So unschuldig und lieb. Das arme Kind wird in der Schule gemobbt und trotzdem macht er weiter egal wie unfair die Welt zu ihm ist.
Dieses Buch, ist ein Buch das die ganze Welt lesen sollte! Ich kann es nur jedem ans Herz legen, wirklich.