Major Tom bejaht das Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
boondocksaint Avatar

Von

Inhalt
Thomas "Major Tom" Major ist auf dem Weg zum Mars. Als erster Mensch soll er dort die Besiedulung vorbereiten. Das beste für ihn ist dabei, die Erde zu verlassen und ohne störende Mitmenschen zu reisen. Doch als das Kommunikationssystem ausfällt, muss er auf ein Satellitentelefon zurückgreifen und erwischt zufällig Miss Gladys. Die alte Dame hat ihre eigenen Sorgen und ein lebensbejahendes, lustiges und trauriges Schauspiel beginnt.


Schreibstil

Der Autor trifft aus meiner Sicht gut den Ton seiner jeweiligen Protagonisten. Der britische Humor und die trockene Tragik-Komik vieler Situation wird hierbei schön abgebildet.


Überraschungsfaktor

Wirklich überraschende Twists hat dieses Buch zwar nicht, aber das ist auch nicht der Anspruch der Geschichte. Dafür gibt es eine nette Überraschung gegen Ende und die kleinen Momente und Beschreibungen, die der Autor trifft, können umso mehr überzeugen.


Lest dieses Buch wenn...

... ihr Lust auf skurillen Witz kombiniert mit etwas Tragik habt.
... euch ungewöhnliche Hauptfiguren gefallen.
... ihr generell britischen Humor mögt.

Finger weg, falls...

... ihr keine tragischen Untertöne in einer Feel-Good Geschichte haben mögt.
... euch absurde Grundannahmen (Astronaut ruft versehentlich Handy an) stören.