Major Tom im All und bei Miss Gladys zuhaus'

brianna Avatar

"Miss Gladys und ihr Astronaut“ ist der erste Unterhaltungsroman von David M. Barnett, der für zahlreiche namhafte Magazine (z.B. The Guardian) schreibt und an der Uni von Leeds lehrt.

Miss Gladys erhält einen Anruf. Nicht irgendeinen, denn am anderen Ende spricht Thomas Major, der auf dem Weg zum Mars bereits im All ist!
Miss Gladys kann es kaum glauben, hat sie doch den Start wie fast alle anderen gerade noch im Fernsehen verfolgt.

Doch auch Major Tom- wie er nach dem bekannten Song genannt wird- ist überrascht. Wollte er doch eigentlich seine Ex-Frau erreichen.

In mehreren Erzählsträngen berichtet der Autor über Thomas Major, dem "neuen" Astronauten, der eigentlich Techniker/Ingenieur ist, und Miss Gladys, die mit ihren 71 Jahren an leichter Demenz leidet und dringend Hilfe benötigt. Da ihre Enkelkinder es nicht schaffen, die Fassade einer intakten Familienorganisation noch länger aufrecht zu erhalten, droht ständig das Auseinanderbrechen ihrer kleinen Welt.

Die Charaktere werden sehr facettenreich dargestellt und waren mir alle sofort sympathisch.
Während Miss Gladys für eine Menge Humor in der Geschichte sorgt, ist Thomas zu Beginn eher grantig, menscheu und sein Humor als ziemlich trocken zu bezeichnen. Aber auf eine angenehme, nachvollziehbare Weise misanthroph.
Die Kinder James und Ellie sind dagegen mit der Situation überfordert und völlig alleingelassen. Unterstützung bekommen sie nun doch, wenn auch unerwartet aus dem All.

Der Schreibstil ist amüsant, emotional und unterhaltsam zugleich und man merkt sehr schnell, daß D.M. Barnett es gewohnt ist, gekonnt mit Worten zu spielen.

Und so entspinnt sich aus einem Versehen diese wunderbare, feine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zweier ungleichen Hauptprotagonisten, die einem noch lange im Gedächnis bleibt.