Major Tom und Miss Gladys

_ich.lese_ Avatar

Die gute Miss Gladys kann sich nicht mehr alles merken, aber dieser Telefonanruf ist unvergesslich: Der Astronaut Thomas Major ist am Apparat, gerade auf dem Weg zum Mars. Er hat sich natürlich verwählt und will am liebsten gleich wieder auflegen. Aber Miss Gladys und ihre Enkel brauchen seine Hilfe. Zögerlich und leise fluchend wird der Mann im All zum Helfer in der Not. Tausende von Kilometern entfernt, führt er die drei auf seine ganz eigene Art durch schwere Zeiten, denn Familie Ormerod droht ihr Zuhause zu verlieren. Miss Gladys und ihr Astronaut brauchen einen galaktisch guten Plan …

Ich hatte eine andere Vorstellung von dem Buch. Ich erwartet lustige, leichte Unterhaltung. Aber die Geschichte ist eigentlich tiegtraurig. Thomas Major ist ein richtiger Grummler, geschieden, alleine, ohne Familie. Miss Gladys ist eine vergesslich alte Dame, die sich um ihre Enkel kümmert. Total liebenswert, aber anstrengend.
Dann ruft Major Tom bei ihr an, aus dem All und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Erzählperspektive wechselt zwischen Tom und Gladys und immer wieder hat man Rückblicke.
Ich fand es ein wenig Miss Gladys und zu viel Thomas. Über so einen Grummler mag man nicht so gerne lesen. Trotzdem hat mir Miss Gladys und ihr Astronaut sehr gut gefallen. Ich kann es nur weiterempfehlen.