MUSS man gelesen haben!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Miss Gladys und ihr Astronaut" ist der Titel des ersten Unterhaltungsroman von David M. Barnett und im Ullstein-Verlag erschienen. Das galaktisch und in harmonischen Farben gestaltete Cover ist ein echter Hingucker und passt super zum Titel. Erzählt wird die Geschichte einer unglaublichen und ungewöhnlichen Freundschaft! Miss Gladys, eine ältere Dame mit (beginnender) Demenz, kann sich nicht mehr viel merken, den Telefonanrug, den sie jedoch eines Tages bekommt, bleibt dann selbst ihr im Gedächtnis: Am Apparat ist Astronaut Thomas Major, welcher sich gerade auf dem Weg zum Mars befindet. Er hat sich natürlich eigentlich verwählt, würde auch deshalb gerne gleich wieder auflegen, aber Miss Gladys und ihre beiden Enkel James und Ellie brauchen dringend seine Hilfe. Zu Beginn fluchend und eher zögerlich wird der Astronaut in Tausenden von Kilometern Entfernung zum Helfer in der Not: Die Familie droht ihr Zuhause zu verlieren und braucht dringend einen galaktisch guten Plan...

David M. Barnett konnte mich ab der ersten Seite mit seinen Worten fesseln, förmlich in den Bann ziehen. In kurzen, übersichtlichen Kapiteln (insgesamt 68 Stück) wird die Geschichte um den Astronauten Thomas Major (oder auch Major Tom...), Miss Gladys, Ellie und James erzählt. Die einzelnen Charaktere wurden vom Autor mit viel Liebe gezeichnet, dies merkt man deutlich. Während Ellie eine junge Kämpferin ist, bleibt ihr Bruder James eher zurückhaltend. Thomas Major hat viel erlebt - nicht nur im Weltraum sondern allgemein im Leben, Stück für Stück erfährt der Leser im Laufe des Buches mehr über seine Vergangenheit, die erklärt, warum er oft griesgrämig und verbittert ist. Die Figur der Miss Gladys hat mir persönlich am besten gefallen: Mit ihrer 'unschuldigen', aufgrund ihrer Demenz verwirrten und etwas schrulligen Art habe ich sie einfach in mein Herz schließen müssen.
Witzig und unterhaltsam ist die Geschichte geschrieben. Man darf jedoch auch nicht die Spannung und Dramatik vergessen zu erwähnen, die ab der Hälfte des Buches einsetzt und in einem großen finalen Schluss endet!

Definitiv ein Buch, das man gelesen haben MUSS! Fünf Sterne!