Phantastisch und herzerwärmend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
honigkeks Avatar

Von

Diese Geschichte ist einfach fabelhaft!
Ein Familienroman, der ohne die typischen Konstellationen auskommt und dabei trotzdem sehr authentisch ist - und eine Freundschaft, die im wahrsten Sinne überirdisch ist.


Es gibt zwei Erzählperspektiven: Zum einen die des Astronauten Thomas Major aka Major Tom, ein grummeliger Zeitgenosse, der eher zufällig zu seiner Mission gekommen ist.
Und es gibt noch die Familie Ormerod - oder besser gesagt, was von ihr übrig ist. Das sind die etwa wirr gewordene Gladys, die 15jährige Ellie und ihr jüngerer Bruder James. Weil ihr Vater im Gefängnis ist, hat Gladys die Aufsicht, obwohl sie selbst eher Aufsicht braucht.

Es sind die kleinen Dinge, die diese Geschichte so großartig machen... seien es die lebendigen Augenbrauen von Major Toms Vorgesetztem oder die Telefonate von Gladys mit ahnungslosen Callcenter-Angestellten.

Ich habe das Hörbuch gehört und bin wirklich begeistert. Das einzige, was mir echt unangenehm war, war die "Aufgeregter-James"-Stimme... aber im Gesamten absolut zu vernachlässigen.
Eines von den Büchern, die ich wirklich jedem uneingeschränkt empfehlen kann.