Pures - galaktisch gutes - Lesevergnügen!

lilalesemaus Avatar

Miss Gladys, die "stramm auf die 71 zugehende" alte Dame, muss sich um ihre Enkel kümmern, die 15jährige Ella und den 10jährigen James. Die beiden sind Halbwaisen, die Mutter ist vor einiger Zeit gestorben, der Vater sitzt im Gefängnis. Dumm ist nur, dass Gladys Ormerod dement wird, dadurch vieles durcheinander bringt und der Alltag nicht immer richtig funktioniert. So lastet vieles auf den Schultern von Ella, und dies mit dem Druck, immer unauffällig zu bleiben, damit ja das Jugendamt nicht auf die Familie Ormerod aufmerksam wird.

Tom Major, ein alleinstehender Mann mittleren Alters, verbittert durch verschiedene Ereignisse in seinem bis jetzt nicht sehr glücklichen Leben und durch einen dummen Zufall auf dem Weg zum Mars, in der ersten bemannten Mars-Expedition. Tom ist glücklich von der Erde weit weg zu sein und allein im Raumschiff in den Weiten des Alls zu schweben.

David M. Barnett lässt in seinem ersten Roman diese beiden Welten durch einen Telefonanruf von "Major Tom" aufeinander treffen. Tom Major verwählt sich und landet bei Gladys auf dem Telefon. Der griesgrämige Astronaut wird zum Retter der Familie Ormerod.

Die Geschichte die sich entwickelt ist herzzerreißend, lustig, nachdenklich. Es gibt Stellen, die sollte man nicht in der Öffentlichkeit lesen, weil man es kaum schafft, ernst zu bleiben und nur laut lachen möchte. Es gibt auch ganz leise, berührende Momente, die nachdenklich machen.

Der Text ist flüssig und mit viel schrägem Humor geschrieben, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb von 2 Tagen beendet.

Für mich eine absolute Leseempfehlung für alle die Familiengeschichten mit viel schrägem Humor mögen!!!