Sehr Britisch und sehr unterhaltsam!

a_boatfullof_books Avatar

Absolut das richtge Buch für einen langen Sommertag!

Besonders genossen habe ich natürlich Miss Gladys leicht verschrobene Art und Toms ungehaltene Reaktion auf so ziemlich alles, was mit Menschen zu tun hat. Hat sich ja nicht ohne Grund freiwillig für den Flug zum Mars gemeldet, der Mann! Nein, aber im Ernst, dieses Buch war wirklich sehr unterhaltsam, obwohl es doch eigentlich einen ziemlich ernsten Plot hat. Denn hier geht es um eine wirklich verzwickte Familiensituation, in der alle Verantwortung auf den Schultern einer jungen Schülerin lastet.

Ja, und ja, weil hier britischer Humor und eine alte Dame und viel Kritik am Sozialgefüge aufeinanderprallen, wird das auch gegen Ende ein bisschen kitschig. Aber schön! Schön kitschig.

Großartige Unterhaltungsliteratur!

Ein Kritikpunkt (der allerdings nicht das Buch an sich betrifft): der deutsche Titel scheint mir absolut irreführend. Das Cover ist toll und die Aufmachung auch, aber der Titel lässt uns glaube einen alte Dame wäre hier die Hauptfigur. Dabei geht es primär um die oben genannte Schülerin und eben Major Tom. Der Originaltitel: CALLING MAJOR TOM