Sehr nette Idee und ein grandioser Leser

rea1887 Avatar

Dieses Hörbuch hat mir viel Freude bereitet. Das liegt vor allem am Leser, denke ich, er hat die verschiedenen Personen und auch Situationen perfekt gesprochen und mich dadurch wunderbar unterhalten. Die Geschichte an sich ist natürlich etwas irre und unrealistisch, aber doch sehr schön. Es geht um den Astronauten Tom, der eigentlich nur durch Zufall auf den Mars fliegen darf. Im Laufe der Geschichte erfahren wir aber immer wieder durch Rückblicke, warum er eigentlich mit dem Leben auf der Erde abgeschlossen hat: sein Vater hat seine Mutter betrogen, sein Bruder ist ums Leben gekommen und er gibt sich daran die Schuld, seine Ehe ist in die Brüche gegangen... Als er seine Exfrau vom Mars anrufen will, landet er dann plötzlich bei der dementen Gladys, die mit ihren Enkeln allein wohnt, da deren Mutter umgekommen ist und der Vater im Gefängnis sitzt. Es gibt dann noch mehrere Telefonate, in denen Tom ungewollt immer mehr in die Familie involviert wird, da diese auch ihre eigenen großen Probleme hat und erst ziemlich spät muss er sich eingestehen, dass ihm die drei ans Herz gewachsen sind und er ihnen helfen will. Wie er das dann tut, ist eine süße, aufregende und auch witzige Geschichte.