Skurril und lebhaft (Hörbuchrezension)

signalhill Avatar

Ich habe das Hörbuch von David M Barnetts "Miss Gladys und ihr Astronaut" gehört. Das Hörbuch ist erschienen im HörbucHHamburg Verlag und wurde auf zwei mp3-CDs veröffentlicht. Gelesen wird der Roman von Simon Jäger in einer ungekürzten Lesung mit einer Länge von 672 Minuten.

Zum Inhalt: Wie passen Miss Gladys, eine ältere Dame und Major Tom, ein Astronaut, der sich derzeit im Weltall befindet, zusammen? Zufällig werden die beiden durch ein Telefonat miteinander verbunden. Major Tom, auf dem Weg zum Mars, denkt nicht daran, einmal wiederzukehren, und Miss Gladys kämpft derweil mit ihren Enkeln, doch der Anruf wird zu ihrem Schicksal...

Das Hörbuch gefällt mir sehr gut, denn es ist sehr lebhaft gelesen. Der Inhalt ist eher ungewöhnlich und mir eigentlich zu sehr an "Space Oddity2 angelehnt. Auch ohne den Major Tom und "Ground Control to Major Tom" .... hätte hier ein schöner Roman entstehen können. So klingt es ein wenig, als hätte sich der Autor den Song vorgenommen, um dann einen Roman aus dem weltbekannten Major Tom zu machen, dabei wäre das doch gar nicht nötig gewesen.

Dennoch ist hier ein warmherziger Roman mit einem erst einmal weniger warmherzigen Helden entstanden. Auch das Cover mit dem Astronauten und der fliegenden Untertasse, die dann wohl Miss Gladys gehört, ist genial gelungen.

Fazit: Man hätte "Space Oddity" hier nicht kopieren müssen, um einen guten Roman entstehen zu lassen. Abgesehen davon ist die Geschichte um den Major im All und auf dem Weg zum Mars aber sehr gut gelungen. Auf dieses Buch oder Hörbuch muss man sich wirklich einlassen, denn nur vom Cover und vom Titel her weiß man wirklich nicht, was einen hier erwartet - nämlich Gutes!