Sternstunden

wollkind Avatar

Gestern habe ich das Buch fertig gelesen, und es ist eines der wenigen Bücher seit langem wo ich wirklich mal wieder Nächte durchgelesen habe! Es ist einfach toll, spannend, anrührend!

Der grummelige und menschenhassende Astronaut "Major Tom" (er hasst es so genannt zu werden) fliegt als erster Mensch auf den Mars. Er hat ein Satelliten-Telefon in der Rakete und ruft aufgrund eines Zufalls die 70jährige demente Gladys an, die für ihre beiden Enkel sorgen muss weil deren Vater im Gefängnis sitzt und die Mutter gestorben ist. Aber eigentlich sieht es so aus dass die 15jährige Enkelin die kleine Familie mit aller Macht und Kraft zusammenhält.

Der Astronaut erfährt in den Telefonaten viel über die Familie Ormerod und man erfährt auch viel über den Astronauten und sein bisheriges Leben. Es enwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft und jeder hilft dem anderen auf die eine oder andere Weise. Mehr möchte ich gar nicht verraten ;-)

Für mich jetzt schon eines der besten Bücher für 2018 und eine absolute Empfehlung!