This is Ground Control to Major Tom

franzis-booklife Avatar

Thomas Major befindet sich auf dem Flug zum Mars. Er wird der erste Mensch auf dem Mars sein. Und der einzige Mensch auf dem Mars. Klingt perfekt, denkt sich Thomas, für den es eine Chance ist, seinem Leben auf der Erde zu entkommen.
Gescheiterte Ehe, keine Familie mehr und überhaupt, stinkt ihm alles gewaltig. Also wird er, mehr durch ein Missverständnis, zum Astronauten ausgebildet und hebt ab.
Major Tom, unterwegs in der Schrottnik-1, wie er seine Rakete nennt. Und an seinem Geburtstag beschliesst er, seine Exfrau anzurufen.
Dummerweise hat diese eine neue Telefonnummer und ihre alte Nummer wurde schon neu vergeben. Raus kommt er bei Gladys. Der reizenden Rentnerin, die mit beginnender Demenz zu kämpfen hat, und die sich doch eigentlich um ihre beiden Enkelkinder kümmern muss.
Und so rutscht Major Tom unbeabsichtigt in die Probleme einer Familie, die vor dem Ende ihrer Existenz steht. Und er möchte ihnen helfen. Und lernt so, dass nicht alles und jeder, auf der Erde blöd ist.
Ein schöner Roman, der uns zeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist, egal über welche Distanzen, und der uns immer wieder eine Lächeln ins Gesicht zaubert.