Völlig losgelöst von der Erde

lealein1906 Avatar

Dieses Buch ist einfach nur toll. „Miss Gladys und ihr Astronaut“ hat meine Erwartungen voll erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Das gibt fünf Sterne und ich kann einfach nur sagen: Lest dieses Buch auf jeden Fall.
Grandios ist natürlich zunächst die Idee hinter dem Buch: Ein Astronaut, der gerade auf der ersten bemannten Marsmission alleine durchs All schwebt, ruft durch Zufall bei einer alten Frau an und schwuppdiwupp ist er in ein kleines Familiendrama verwickelt und das nimmt ihn mehr mit, als er sich je erträumen konnte.
Hauptpersonen sind der Astronaut Major Tom, die alte Dame Gladys und ihre Enkel Ellie und James. Da die Mutter von den beiden gestorben ist und der Vater gerade im Gefängnis hat Gladys das Sorgerecht für die Kinder. Leider machen sich bei ihr langsam aber sicher Alterserscheinungen breit, vor allem die Vergesslichkeit. Deswegen muss die erst 15-jährige Ellie für die Familie sorgen und jobbt rund um die Uhr. Doch jetzt fehlt eine Riesensumme Geld…
Die Charaktere in diesem Buch sind einfach „liebenswert verrückt“, das finde ich passt am ehesten als Beschreibung. Jeder hat seine Schrullen (vor allem Major Tom) aber nach kurzer Zeit hat man sie einfach total lieb gewonnen und will ständig mehr von ihnen erfahren. Das macht der Autor auch geschickt, in dem er immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit einfließen lässt.
Das Buch ist aufgrund der vielen Aktionen super spannend und auch der Schreibstil angenehm, sodass man einfach immer weiterlesen will. Ich war wirklich traurig, als das Buch fertig war und würde mir gerne eine Fortsetzung wünschen. Außerdem hat der Roman eine gute Mischung aus humorvollen, lustigen Stellen, die dich zum Lachen bringen und ernsten Abschnitten, die einen daran erinnern, dass das Leben nicht immer heiter ist. Einfach ein tolles Leseereignis.