Warmherzig , charmant und unterhaltsam

inge1978 Avatar

Miss Gladys muss sich mit ihren 71 Jahren um ihre beiden Enkel kümmern, da deren Mutter verstorben ist und der Vater ins Gefängnis gekommen ist. Leider vergisst Miss Gladys des Öfteren wichtige Dinge und deshalb übernimmt ihre Enkelin nach und nach den Haushalt und die Versorgung der kleinen Familie. Jedoch wird die familiäre Situation immer schlimmer. Kann der Astronaut mit dem Miss Gladys durch einen Zufall in Kontakt ist, der Familie aus dem Weltall heraus helfen?

Aufgefallen ist mir das Buch durch sein tolles Cover. Zusammen mit dem Klappentext verspricht das Ganze ungewöhnliche Unterhaltung. Und ich habe mich beim Lesen sehr unterhalten gefühlt. Das Buch ist "very british" und auch der Humor ist britisch, es ist oft Lachen obwohl einem das Lachen im Hals stecken bleibt. Besonders Miss Gladys, die mit ihren 91 Jahren an Demenz leidet ist so reizend dass man sie einfach mögen muss auch wenn sie durch ihre Verhalten die Familie immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Astronaut (Major) Tom ist herrlich mürrisch und unangepasst und kann sein gutes Herz hinter seinem Zynismus verstecken.

Das Ende ist leider etwas zu sehr von passenden Zufällen geprägt aber dem Lesespaß tut dies keinen Abbruch.

Ernste Themen mit Humor aufgearbeitet und tolle Charaktere mit Aussagekraft machen dieses Buch zu einem Lesehighlight