Detektivin auf Samtpfoten

_lesewesen Avatar

Miss Kat braucht dringend mehr Aufträge in der Ermittlerwelt: schließlich ist sie ein cooles Mädel im Katzenhoodie, das super kombinieren kann.
In ihrem ersten Fall geht es um einen älteren Mann, dessen Kanarienvogel gekidnappt wurde. Klingt erst einmal gar nicht so spannend, aber Kat kommt einer nahezu unglaublichen Geschichte auf die Spur.
Aber nicht nur die Erzählung an sich, aufgeteilt in kurze, passende Leseabschnitte, ist fantastisch, sondern auch die Illustrationen. Diese stammen von der Französin Joëlle Jolivet, die mit dem ebenfalls französischen Autoren Jean-Luc Fromental bereits mehrmals zusammengearbeitet hat. Das merkt man, denn Text und Bilder sind stimmig. Wer nun allerdings einen Fall erwartet, der in Frankreich spielt, der irrt sich, denn Miss Kat operiert in Skandinavien. Sie ist nicht ganz und gar auf sich allein gestellt, hat sie doch gute Kontakte zur Zeitung und zum Barmann ihres Vertrauens. Es kommen nicht allzu viele Charaktere im Buch vor, was das Verständnis allerdings leichter macht. Außerdem sind diese dafür umso liebevoller gezeichnet.
Loben möchte ich auch die tolle Broschur des limbion-Buches, ein unabhängiger Verlag, den ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte. Fall 2 darf gerne gleich kommen!