Kulinarisch durch London

badwolf Avatar

Miss Violet goes London ist eine wirklich interessante Mischung aus Kochbuch und Reiseführer. Jede Seite wurde liebevoll gestaltet und erinnert stark an ein Tagebuch/Scrapbook. Inhaltlich findet man viele wundervolle Bilder zusammen mit Rezepten, Tipps und Geschichten über London. Beim lesen des Buches, oder dem anschauen der Fotos, fühlt man sich der Metropole London sehr nah, oder man bekommt zumindest sofort die Sehnsucht sich in den nächsten Flieger zu setzen. London ist die Stadt der Kontraste und ihre reiche kulturelle Vergangenheit trifft auf eine lebhafte, moderne Gegenwart, genau das spiegelt sich in Miss Violet goes London wieder. Durch die übersichtlich aufgelisteten Rezepte erfährt man das die kulinarische Küche Londons vielseitiger ist als man vielleicht bisher gedacht hat, auch wenn Vegetarier eher benachteiligt werden was das Essen angeht. Dafür werden die vegetarischen Tipps bei den Restaurants extra erwähnt. Aber natürlich findet man nicht nur Rezepten sondern auch zahlreiche kleine Kapiteln mit diversen Aspekten der britischen Hauptstadt, wie beispielsweise den berühmten Afternoon Tea, Besonderes aus Soho, das klassisch englische Frühstück, Burger oder etwa den berühmten Pubs. Zu den Artikeln werden dem Gourmetleser auf einem Sildertablett informative „Dos and Dont's“-Listen, Restaurant-Empfehlungen und eine Kuriositäten-Sammlung unter dem Titel „Das Lexikon der englischen Gerichte mit seltsamen Namen“ gereicht. Ich finde das Buch toll und würde einen Kauf sehr empfehlen.