Kullinarische London-Tour

wortschätzchen Avatar

Dieses Buch ist einfach zauberhaft! Die Mischung aus Reiseführer der speziellen Art und Rezeptsammlung ist einfach herrlich. Violet Kiani erzählt von den Orten in London, die sie besucht und sichtlich genossen hat. Und von vielen dieser Orte hat sie besondere Rezepte mitgebracht und teilt sie mit uns Lesern.

Die Storys sind sehr amüsant und interessant geschrieben. Man hat das Gefühl, dabeigewesen zu sein – oder will sofort die Koffer packen und diese Orte live erleben! Viele Tipps und Tricks liefert Violet gleich mit.

Die Fotos sind besondere Leckerlies: Diverse Fotografen haben die schönsten Bilder von London und Londons Stadtteilen, von Restaurants und Speisen, von Menschen und Gebäuden gemacht, die alles andere als „postkartenmäßig“ sind. Bilder, die überraschen und erfreuen. Und vor allem – man findet immer wieder neue Details auf ihnen, die überraschen oder schmunzeln lassen. Besonders gagig finde ich, dass auch hier die Speisen auf altem Geschirr angerichtet sind. Nicht auf hyper stylischem Porzellan, sondern auf alten Einzelstücken, wie sie oft auf Flohmärkten zu finden sind, mit diesem übergroßen Alu-Besteck, das Jamie Oliver immer in seinen Sendungen verwendet und das ich so abgefahren finde (aber nie benutzen möchte).

Die Rezepte sind mal schlicht, mal aufwendig, mal einfach, mal kompliziert, mal schnell, mal zeitraubend. Aber Appetit machen sie alle. Sie sind allesamt übersichtlich gestaltet. Nach der Auflistung der Zutaten kommt die genaue Anweisung, wie sie zuzubereiten sind.

Für mich ist dieses Buch ein Stück Urlaub. Es ist ein Abbild Londons der 2010er Jahre und lässt einen Teil davon in jede Küche einziehen, wenn man die Rezepte nachkocht. Mini-London-Urlaub zuhause – das ist doch toll!

Bleibt nur zu sagen: es ist seinen Preis vollkommen wert und hat die kompletten fünf Sterne verdient!