Mehr als nur Minzsoße!

dani89 Avatar

Wer kennt nicht „Asterix und die Briten“, das berühmte Wildschwein in Minzsoße und diverse andere kulinarische Grausamkeiten, die den Briten gerne mal unterstellt werden? Die Autorin Violet Kiani möchte auf eine erfrischend unterhaltsame und gleichsam informative Art und Weise diese Klischees als genau das, was sie sind, aufdecken, nämlich als völlig überspitzte, aber hartnäckige Mythen. Und so erfährt der Leser schon recht bald nach dem optisch äußerst an- und vielversprechenden Inhaltsverzeichnis und ein paar spritzigen Einleitungsworten, was es genau mit diesem Minzsößchen auf sich hat.

Bei „Miss Violet goes London“ handelt es sich insgesamt aber keinesfalls um ein klassisches Kochbuch, sondern vielmehr um eine Art kulinarischen wie kulturellen Ratgeber Londons – nur eben alles andere als trocken, sondern sehr unterhaltsam. So beleuchtet die Autorin in vielen kleinen Kapiteln diverse Aspekte der britischen Hauptstadt, wie beispielsweise den berühmten Afternoon Tea, Besonderes aus Soho, das klassisch englische Frühstück, Burger oder etwa Pubs, und berichtet von ihren Erfahrungen und der typisch englischen Esskultur. Angereichert werden die Kapitel dabei dann etwa mit entsprechenden Rezepten, informativen „Dos and Dont's“-Listen, Restaurant-Empfehlungen oder etwa einer Kuriositäten-Sammlung unter dem Titel „Das Lexikon der englischen Gerichte mit seltsamen Namen“. Ganz persönlich muss ich zwar dazu sagen, dass ein Großteil der Rezepte nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht, dafür aber eben von der Authentizität her einfach passt.

Das Buch ist dabei auch optisch sehr ansprechend, mit vielen Fotos und zum Thema passenden Illustrationen, insgesamt sehr bunt und macht schon beim Durchblättern gute Laune und erweckt den Wunsch, gleich den nächsten Flug nach London zu buchen!

Insgesamt bleibt mir dementsprechend nur noch, eine absolute Kaufempfehlung an all diejenigen auszusprechen, die entweder auf der Suche nach einem Reiseführer Londons mit kulinarischem Fokus oder einfach Fan der Metropole und der englischen Küche sind – das Buch ist herrlich unterhaltsam und erfrischend zu lesen, dabei auch noch optisch ein echter Hingucker und sehr informativ!