Neuer Lieblingsbuch für London-Fans

bookwood Avatar

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, so gut hat mir dieses London-Buch gefallen! Den Mix aus Reisebeschreibung, Kochbuch und Lifestyle-Kolumne, den Violet Kiani in ihrem Buch "Miss Violet goes London" zusammenstellt, finde ich einfach toll. Allerdings bin ich eingfleischter London-Fan und auch schon ein paarmal dort gewesen. Für den London-Einsteiger ist das Buch vielleicht zumindest nicht als Reiseführer geeignet. Aber ich denke auch nicht, dass Violet Kiani in erster Linie einen London-Reiseführer oder ein Kochbuch der englischen Küche schreiben wollte. Nein, ich glaube sie wollte vorrangig vermitteln, wie London und die Engländer "ticken". Das ist ihr zweifelsohne ausgezeichnet gelungen! So stellt sie Orte in London vor, die ihrer Meinung nach das typische Flair der Weltstadt ausmachen. Sie beschreibt das Multikultidasein der Stadt ebenso treffend wie die Skurilität der Briten, die z.B. ihre nachmittägliche Teatime zelebrieren, komme, was wolle. So haben mir auch die jedes Kapitel einleitenden Geschichten am besten gefallen und ich musste mehr als nur einmal schmunzeln. Die Autorin trifft genau den richtigen Ton um Situationen humorvoll, aber auch treffend zu beschreiben und ich habe einige Orte, die sie beschreibt, genauso in Erinnerung, z. B. den herrlichen Borough Market. Manche Ecken und Restaurants von London kannte ich dagegen noch überhaupt nicht, habe aber durch das Buch unbedingt Lust bekommen, sie mir bei meinem nächsten Londonaufenthalt einmal anzuschauen. Was die Rezepte betrifft, so eignen sich sicherlich nicht alle für mich zum Nachkochen. Das hat mich aber weiter nicht gestört, da ich es schon interessant fand zu erfahren, aus welchen Zutaten einige Nationalgerichte der Briten bestehen. Ganz sicher werde ich aber mal bei einer englischenTeatime zuhause die leckeren Sandwiches und Erdbeerscones nachmachen und freue mich schon jetzt darauf.
Nicht zuletzt muss ich aber die wunderschöne Gestaltung des Buches loben. Es fängt schon mit der ansprechenden Umschlaggestaltung an und wird fortgeführt durch die tollen Bilder und liebevoll aufbereiteten Buchseiten. Ich finde, das Buch ist rundherum gelungen und ich werde es sicher noch oft in die Hand nehmen, um mir den "Spirit of London" in Erinnerung zu rufen.