Wesentlich mehr als "Sunday Roast"

elke17 Avatar

Obwohl ich bereits viele Male in London war und die Stadt mittlerweile nicht mehr mit den Augen eines Touristen sehe, werde ich schon wieder ganz kribbelig, wenn ich diese Tipps von Violet Kiani lese. Violet Kiani, die Autorin von „Miss Violet goes London. Die besten Rezepte und Stories aus der City“, ist eine Journalistin, die für diverse Magazine Kolumnen schreibt und seit einiger Zeit in London lebt. Das erklärt zum einen die Lockerheit und Leichtigkeit, die man bereits in der Leseprobe spüren kann, zum anderen aber auch das Insiderwissen, mit dem sie nicht nur die englische Küche sondern auch die Eigenheiten der Briten beschreibt. Dieses Buch ist kein bloßes Rezeptesammelsurium der englischen Küche, diesen Anspruch hat Frau Kiani auch nicht, wie bereits der Untertitel zeigt - falls das jemand möchte, würde ich in der Tat eher Jamie Oliver empfehlen - sondern eher eine Text-Sammlung, die die verschiedenen Aspekte dieser Multikulti-Metropole beleuchtet und zeigt, wie vielfältig London, seine Bewohner und deren Essgewohnheiten sind. Und die Rezepte gibt es sozusagen gratis dazu.

Informative Artikel wechseln sich mit Rezepten, die dazu Bezug haben ab. Sehr deutlich wird dies am Beispiel der typisch englischen Tradition des „Sunday Roast“, wobei sie die die passenden Saucen zu den verschiedenen Fleischsorten benennt und dann noch ein Rezept für den Klassiker „Lammbraten mit Minzsauce“ nachschiebt.

Besonders gut hat mir das „Lexikon der englischen Gerichte mit seltsamen Namen“ gefallen, hat doch jeder von uns schon einmal etwas von Kedgeree gehört, weiß aber nicht, woher der Name kommt oder was dessen Zutaten sind. Aber auch das Kapitel über den Borough Market an der London Bridge macht Lust auf die quirlige Metropole. Und wer möchte nicht die wunderbaren Törtchen von Lily Vanilli probieren?

Zu guter Letzt runden wunderschöne Bilder die Textbeiträge sowie die beschriebenen Rezepte ab und strafen William Somerset Maugham Lügen, der behauptet hat: „Will man in England gut essen, sollte man dreimal täglich frühstücken“. „Miss Violet goes London“ hat die Erwartungen, die ich nach der Leseprobe hatte, voll erfüllt und liefert die perfekte Mischung aus Lifestyle-Reportage, Kochbuch und Reiseführer - ein tolles Buch!