Anstrengend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
paulafschr Avatar

Das Cover und der Klappentext von "Mit den Jahren" von Janna Steenfatt haben mich sofort angesprochen. Irgendwie Sally-Rooney-esque, total interessant. Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal derart unsympathischen Charakteren begegnet bin. Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Protagonist*innen absichtlich so gezeichnet sind, und eigentlich lese ich auch gerne von Figuren, die auch mal schlechte Entscheidungen treffen und einfach nicht unbedingt gute Menschen sind. Aber hier war es mir wirklich too much. Vor allem die Kapitel aus Lukas' Sicht waren soo anstrengend, und die von Jette ebenso.
Auch die Handlung hat mir gar nicht zugesagt. Vor allem das Ende war mir irgendwie zu plump, die Auflösung der Konflikte einfach zu abrupt.
Was mir gut gefallen hat war der Schreibstil. Auch wenn ich die Charaktere nervig fand, würde ich sagen, dass Steenfatt ein gutes Auge für Beziehungen hat und das gut zu Papier bringt.
Trotzdem fand ich das Buch sehr anstrengend zu lesen und ich würde es nicht unbedingt weiterempfehlen.