drei Leben

missonya Avatar

Das Buchcover von "Mit den Jahren", das ein Bild von Xenia Hausner verwendet, gibt bereits preis, dass sich der Roman um drei Figuren dreht.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven des Ehepaars Lukas, bildender Künstler, und Eva, Lehrerin, sowie der alleinstehenden Lesbe Yette, im Videothekladen arbeitende Schriftstellerin, erzählt.
Die Figurenzeichnungen sind sehr gelungen, die dargestelltrn Zufälle sehr zufällig, aber die Autorin Janna Steenfatt schafft es, dass das Buch ungern weggelegt wird. Wie im Blurb von @the_zuckergoscherl notiert hält die Autorin (uns mittelalten Leser_innen) einen Spiegel vor.
Yette fühlt sich aus mir nicht erklärlichen Gründen zu Lukas hingezogen bzw. kann ich auch nicht verstehen, warum Eva sich nicht schon lange von ihrem Mann getrennt hat, vielleicht bin ich schon zu lange heteropessimistisch bzw. habe keine Geduld mit Elternteilen, die zu wenig Verantwortung übernehmen.
Wie bei den Märchen "und wenn sie nicht gestorben sind..." hätte ich mir mehr Post-Ende gewünscht, aber vielleicht gibt es ja einen Nachfolgeroman...