Drei Menschen, zwei Lebensentwürfe, ein Zusammentreffen beider Sphären

depechechrissy Avatar

Im Leipzig unserer Tage begegnen sich durch Zufall (so spricht eine der Hauptfiguren) oder auch Schicksal (dafür plädiert die andere) drei Menschen in der Mitte ihres Lebens, die angesichts ihres Zusammentreffens von ihrem Innenleben zu einem Resumee von ihrem bisherigen Lebensentwurf und dessen Erfolg genötigt werden. Da ist Jette, die alleine durch ihr Leben geht und sich so recht auch nicht mehr die permanente Anwesenheit eines zweiten Wesens vorstellen kann. Auf der anderen Seite stehen Eva und Lukas, verheiratet und verantwortlich für zwei kleine Kinder, als menschliche Einheit, in der einzelne nur noch als "Teil von" zu funktionieren scheint. Als sich aus dem eingefleischten Single und dem langjährigen Paar immer neue Schnittmengen à 2 Personen ergeben, werden beide Konzepte gehörig in Frage gestellt.

Das Buch besticht durch sein intensives Eintauchen in die Seelen seiner ProtagonistInnen und betrachtet detailliert die verschiedensten Aspekte ihrer Lebensentwürfe und Unterschiede. Neben dem Single, der sich von der klassischen Kernfamilie abgrenzt, spielen auch Ost-West-Befindlichkeiten eine Rolle, sowie konservative Berufsbilder im Kontrast zur Kunstwelt und dem ziellosen Jobben. Insbesondere die Darstellung von Jette hat mich überzeugt - lernt man doch Singles und ihre Lebenswelt in Büchern oft nur im Stile von Bridget Jones & Co. kennen.