Großartige Literatur

lenalovegood Avatar

Eva, Lukas und Jette, die drei ProtagonistInnen des Buches, hinterfragen ihre bisherigen Lebensentscheidungen in dem Moment, indem sie sich treffen – bzw. zu dritt aufeinander treffen. JedeR auf seine eigene Weise, jedeR mit eigenen Erinnerungen, Wünschen und Erfahrungen. "Das Leben ist einfacher, wenn jemand anderes das Drehbuch schreibt." - so sagt es eine Figur im Buch und wie recht sie hat. Für mich, w31, war es unglaublich berührend zu lesen, wie die drei Enddreißiger, bzw. Frühvierziger ihr derzeitiges Leben reflektieren und einen neuen, gemeinsamen oder auch getrennten Weg miteinander suchen. Durchaus die großen Fragen, die auf eine sehr nachvollziehbare Weise verhandelt werden. Zu sagen, dass es um Liebe und Beziehungen geht wäre zu einfach, denn es schwingen zu viele Zwischentöne, laute und leise, hohe und tiefe, mit.
Janna Steenfatt schreibt mit einer Nüchternheit unglaublich berührend und weiß ganz genau was sie tut, die Frau versteht ihr Handwerk. Am Anfang war aber genau jener Stil und die Figuren für mich eine Herausforderung und ich brauchte ein paar Seiten um die Figuren alle in mein Herz zu schließen, da ich zwei von ihnen zunächst schrecklich fand. Aber sobald das überwunden war, konnte ich das Buch nur noch schwer aus den Händen legen.
Einen kleinen persönlichen Bonus gibt es für den Spielort, ich lebe selber in Leipzig und konnte mich ein paar Mal über Orte freuen, die ich kenne oder konnte mir die Umgebung der Figuren sehr gut vorstellen, mich in ihrem Zuhause in ihrem Gespann einnisten. Die Geschichte ist großartig, da sie in ihrer Einfachheit den Anschein des Alltags hat und man sich den Figuren umso mehr verbunden fühlt.

Es lohnt sich Janna Steenfatt zu lesen, das Buch ist noch schöner als das Cover. Wem 22 Bahnen von Caroline Wahl gefallen hat, dem/der wird auch Mit den Jahren gefallen.
Ich freu mich auf Janna Steenfartts nächsten Roman.