Lebensentwürfe

leseliese Avatar

Schon das Cover ist ein echter Hingucker: drei Menschen, zusammen und doch allein und verletzlich wirkend. Es passt also optimal zum Inhalt.
Die drei Protagonisten Jette, Lukas und Eva haben sich in der Mitte ihres Lebens eingerichtet. Jette versucht einen Roman zu schreiben, jobbt nebenbei in einer Videothek und ist homosexueller Single. Lukas, Kunstmaler und seit vielen Jahren mit Lehrerin Eva verheiratet, lebt ein typisches Familienleben mit zwei Kindern in einem In-Viertel. Durch Zufall treffen sich Jette und Lukas und beginnen eine lockere Affäre, die zunächst Jettes Lebensentwurf als Single in Frage stellt. Eva stellt inzwischen fest, dass sie in der Ehe mit Lukas doch eher zusammen allein ist und beschließt sich zu trennen.
Janna Steenfatt beschreibt in gut zu lesendem Stil die Protagonisten sehr authentisch und deren "Was wäre wenn"-Gedanken sind sehr gut nachzuvollziehen, wenn man sie nicht auch schon selber manchmal hatte. Das Buch ist sehr lesenswert, auch wenn ich persönlich mit dem Schluss etwas hadere.