Lebensmodelle

tausendschön Avatar

Was wäre wenn..., ist die Hauptaussage im Roman von Janna Steenfatt. Ein Einblick in die Lebensgeschichte dreier Menschen, zwei davon miteinander verheiratet und die dritte Person findet sich auf unterschiedliche Weise in deren Leben ein. Jeder der drei Protagonisten befindet sich auf seine Art und Weise in einer Lebens- oder Schaffenskrise und der daraus resultierenden Frage, was wäre wenn ich damals anders abgebogen wäre im Leben? Eine Frage, die sich der Leser dann auch unweigerlich stellt. Sowieso stellt Janna Steenfatt im Roman den Protagonisten immer wieder Fragen zum Lebensmodell, die, wenn man sich damit beschäftigt und nicht darüber hinwegliest, einen innehalten lassen und sich mit einem selbst beschäftigen lassen.
Abgesehen von dem recht abrupten Ende, empfinde ich diesen Roman als sehr zeitgenösische Beschreibung einer Gesellschaft, die doch häufig auf der Suche nach etwas Besserem oder Anderem und eigentlich nie zufrieden ist.

Ein wunderbares malerisches Cover, das dem Protagonisten Lukas sehr gerecht wird.

Wer sich mit sich und Menschen im allgemeinen auseinandersetzen will , wird Spaß an der Lektüre haben.