Lukas, Eva und Jette

outlander Avatar

Das Cover von "Mit den Jahren" von Janna Steenfatt hat mich direkt angesprochen. Es steht für die drei Protagonisten, Lukas, Eva und Jette, deren Lebensgeschichte erzählt wird. Meist in der Gegenwart der jetzt Vierzigjährigen, zum Teil aber auch in Rückblenden. Lukas ist Künstler und mit Eva, einer Lehrerin, verheiratet. Sie haben zwei gemeinsame Kinder, Ada und Leo. Jette versucht sich als Autorin. Eines abends lernt sie Lukas in seiner Stammkneipe kennen und die beiden fangen eine Affäre miteinander an. Durch eine Unachtsamkeit von Lukas kommt allerdings alles ans Tageslicht, Eva lernt Jette kennen und eine neue Konstellation entsteht. Dieser Roman handelt von Ängsten, Zweifeln und Sehnsüchten und von der Suche nach dem "richtigen Leben", denn alle drei Hauptpersonen sind nicht wirklich glücklich. Welches Leben hätte ich mir ausgesucht, wenn ich verschiedene hätte ausprobieren können? Das ist schon eine spannende Frage. Janna Steenfatt schreibt klar, flüssig und schnörkellos. Es gibt nur wenige Dialoge, die Autorin lässt die Leser* innen hauptsächlich an den Gedanken von Lukas, Eva und Jette teilhaben. Diese sind recht deprimierend und schneller Sex scheint die einzige kurzfristige Verdrängung dieser zu sein. Die Dreiecksgeschichte wird bildgewaltig und ausführlich erzählt. Ein Punkt Abzug, da ich dann doch nicht alle Handlungsweisen nachvollziehen konnte.