Momentaufnahmen

ingehh Avatar

Mit dem Roman „Mit den Jahren“ hat Janna Steenfatt ein Thema der Zeit beleuchtet. Mit einem künstlerisch gestalteten Cover.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Auch die Hintergrundinformationen zu den drei Protagonisten fand ich sehr gut.
Die Gedanken und Gefühle in einer Partnerschaft, die nach 20 Jahren eine andere geworden ist und überdacht werden muß. Was muß muß man tun um der Partnerschaft neues Leben einzuhauchen oder was muß sich ändern, um die Beziehung zu retten.

Genau an diesem Punkt ist Eva angekommen. Denn sie fühlt sich alleine gelassen von ihrem Ehemann Lukas. Er schafft es nicht die Kinder pünktlich abzuholen. Kommt in der Regel erst spät am Abend nach Hause, weil er seine Freiheit als Künstler auslebt. Er geht lieber in die Kneipe um den Tag abzuschließen. Beide sind unzufrieden.

In diese Situation lernt Lucas Jette die dritte im Bund kennen. Alleinstehend, arbeitet sie an einem Roman und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Obwohl sie bisher nur Frauen liebte, beginnt sie ein loses Verhältnis mit ihm.

Durch Zufall lernt Eva Jette kennen und die beiden verstehen sich sehr gut.
Alle 3 Protagonisten nehmen sich kleine Freiheiten heraus und versuchen ihrem Leber wieder einen Inhalt zu geben.