Sehnsucht nach Veränderung

island Avatar

Das Cover des Buches hat mich auf den ersten Blick nicht so angesprochen, da es mir zu abstrakt ist und mir auch die Farbgestaltung zu altbacken wirkt. Die Inhaltsangabe hat dann aber dennoch mein Interesse geweckt.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Eva und Lukas, sie ist Lehrerin und noch ein Kind der DDR, er Künstler und aus einer recht wohlhabenden Hamburger Familie. Beide sind schon lange zusammen und haben zwei Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter. Irgendwann tritt Jette, die in der wahrscheinlich letzten Videothek Leipzigs arbeitet, zunächst in Lukas, dann auch in Evas Leben und sorgt für Unruhe in der Beziehung der beiden, da vor allem Eva beginnt, vieles in Frage zu stellen.

Ich konnte mich zwar nicht mit allen Handlungen der Beteiligten identifizieren, aber der Autorin ist es gelungen, dass ich mich sehr gut in sie, und insbesondere in Eva, hineinversetzen konnte. Deren Arbeit als Lehrerin schilder sie ebenfalls sehr authentisch. Auch die Rückblicke in die Kindheit und frühe Jugend Evas in der DDR fand ich sehr interessant. Die Entwicklungen in der Beziehung von Eva und Lukas empfand ich als gut nachvollziehbar. Nur mit Jette tat ich mir etwas schwerer. Der Schreibstil der Autorin war gut lesbar und anschaulich.