Spurwechsel

wilde hummel 1 Avatar

Drei Menschen, drei Lebensentwürfe und dreimal persönliche Veränderungen. Das Buchcover ist ein Gemälde, das einen Mann und zwei Frauen in nachdenklicher Haltung über den eigenen Rand schauen lässt. Und diese drei Personen stellt uns Janna Steenfatt abwechselnd vor. Dabei lässt sie jeder genug Raum, die jeweilige Individualität zu entfalten und beschreibt ihre aktuellen Lebensweisen gleichwertig nebeneinander. Geschickt werden abwechselnd Lukas, ein Maler aus gutbürgerlichem Haus, seine Ehefrau Eva, die Mutter von zwei Kindern und berufstätig und Jette, die ein wenig durchs Leben treibt und sich mit Jobs über Wasser hält, vorgestellt und zunehmend miteinander verbunden. Was macht jetzt die Spannung und den Reiz aus, der im Roman als durchgehender Faden verläuft. Alle drei Personen sind nicht wirklich unglücklich, haben aber eine latente Sehnsucht nach Veränderung. Einmal anders abbiegen und schon ändert sich die Perspektive. Ein Stück Leben im Konjunktiv - was wäre wenn. Einmal die Rollen tauschen und Neues erleben. Im Roman werden die Leben nicht radikal verändert, doch die drei unterschiedlichen Menschen begegnen einander und finden Verbindungen. Das spannendste im Leben sind immer wieder die Begegnungen. Janna Steenfatt hat mit ihrem Buch drei Menschen in der Mitte ihre Lebens sehr empathisch beschrieben und die Sehnsucht nach Veränderung und den Wunsch nach Beibehaltung von Vertrautem in einen lesenswerten Roman gegossen.