was will ich vom Leben?

[insomnia] Avatar

Janna Steenfatts Roman “Mit den Jahren” verspricht, sowohl mitreißend als auch nachdenklich stimmend zu sein. Für mich war der Schreibstil von Steenfatt definitiv mitreißend. Der Text ist nicht allzu anspruchsvoll, oft sehr direkt und lässt sich leicht lesen.

Die Geschichte dreht sich um die drei Hauptfiguren Eva, Lukas und Jette. Kapitel für Kapitel gewährt uns die Autorin Einblicke in ihre individuellen Gedankenwelten, ihre Sicht auf ihre Lebensrealität und ihre Lebensentwürfe. Als Leser:in sind wir hautnah dabei, wenn diese Charaktere aufeinandertreffen und wir in verschiedene Lebenswelten eintauchen.

Trotz des angenehmen Schreibstils fehlte es mir persönlich an Tiefe. Besonders der Künstler Lukas wurde mir von Seite zu Seite unsympathischer. Obwohl die Einblicke in die jeweiligen Welten interessant sind, stimmten sie mich nicht nachdenklich. Alles blieb eher an der Oberfläche, und das Aufeinandertreffen der Figuren wirkte merklich konstruiert. Schade, denn aus dem Stoff hätte man durchaus noch mehr herausholen können.