Wie gut es wäre, wenn...

madame—rivkele Avatar

"Wie gut es wäre, wenn man verschiedene Leben ausprobieren könnte, Ebro man sich für eines entschied, dachte Eva. Wenn man ein Leben, von dem man einmal dachte, es würde einem gut stehen, einfach umtauschen könnte und ein anderes dafür bekäme, eines, das einem besser stand. Falls sich so eines fände." (S. 85)

"Mit den Jahren" ist die Geschichte von Jette, Lukas und Eva, die, abgesehen davon, dass sie in Leipzig wohnen, auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben. Jette lebt alleine, arbeitet in einer Videothek und schreibt an einem Buch. Lukas und Eva hingegen haben zwei kleine Kinder, Ada und Leo. Sie wohnen in einer großen Altbauwohnung mit Einbauküche und haben einen Garten gepachtet. Was alle drei Protagonist:innen miteinander verbindet, sind ihre Zweifel am eigenen Lebensentwurf. Es sind vor allem die Frauen, die mit dem Leben der jeweils anderen liebäugeln.

Janna Steenfatt gelingt es aus Erinnerungen und Situationen das Mosaik dreier Leben zu zeichnen. Es fällt leicht, sich auf die verschiedenen Perspektiven einzulassen und man erkennt, dass nichts wirklich so ist, wie es scheint. Dass die Leben der anderen oft nichts weiter als die Projektionsfläche der eigenen Wünsche, Sehnsüchte und Vorstellungen sind.

"Mit den Jahren" ist ein durch und durch gutes Buch. Der einzige Kritikpunkt, der im Grunde genommen ein Kompliment an die Autorin ist, ist, dass der Roman zu schnell endet. Ich hätte die drei gerne noch länger begleitet. Trotzdem, oder genau deswegen, kann ich das Buch jeder:m ans Herz legen.