Zum Nachdenken anregend

leserattejmh Avatar

Jette, Lukas, Eva: 3 Menschen um die 40, die es nach Leipzig verschlagen hat. 2 Personen von ihnen sind ein Paar, die 3. Person kommt quasi von außen zufällig dazu. Das sorgt natürlich für ordentlich Spannung und Spannungen untereinander. Mehr und mehr Misstrauen baut sich auf. Machtverhältnisse verschieben sich. Beim Lesen habe ich immer wieder darüber nachgedacht, warum diese oder jene Person dieses oder jenes gesagt oder getan hat. Es treten etliche Szenen auf, wo man "was wäre passiert, wenn ..." durchspielen könnte. Diese Gedanken lassen sich natürlich aufs eigene Leben übertragen, dass ich selbst überlege, wo meine Knackpunkte im Leben waren und vielleicht noch sind. Die drei Hauptpersonen kommen nicht immer sympathisch rüber, aber es bleibt nicht aus, dass ich mit ihnen mit gelitten und mit gefiebert habe, ob die gewünschte Reaktion des jeweiligen Gegenüber eintreffen würde. Noch einmal lesen würde ich "Mit den Jahren" nicht, aber zum einmaligen Lesen spreche ich eine Empfehlung aus.