Alles echt?

signalhill Avatar

Ich habe Lukas Rietzschels "Mit der Faust in die Welt schlagen" als Hörbuch auf zwei mp3-CDs mit einer Gesamtlänge von fast 8 Stunden gehört. Erschienen ist das Hörbuch im HörbuchHamburg Verlag. Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung; es liest Christoph Letkowski.

Zum Inhalt: Der ländliche Osten leidet. Und obwohl die Eltern von Tobias und Philipp es geschafft haben, sich etwas aufzubauen, machen auch hier die Probleme nicht Halt. Die Vergangenheit nagt an den Menschen, Misstrauen macht sich breit, und in Sachen Förderung wird die Ortschaft erst bedacht, als die Flüchtlingswelle in Deutschland angekommen ist. Die Brüder selbst reagieren völlig unterschiedlich auf die Perspektivlosigkeit, die ihnen geboten wird...

"Mit der Faust in die Welt schlagen" ist ein Buch, das mir sehr authentisch vorkommt. Es versucht aufzufangen, wie Menschen mit den Umbrüchen nicht nur der Wende, umgehen. Es zeigt auch, wie kleine Orte von den Umbrüchen getroffen werden - in vielfacher Hinsicht.

Ich denke, dem Autor ist es gut gelungen, das Lebensgefühl der Menschen einzufangen. Obwohl der Schreibstil eher nüchtern ist, passt er natürlich dann wieder gut zum Inhalt. Die Protagonisten sind mir zu keiner Zeit nahe gewesen, aber da möchte ich dem Buch nicht ankreiden. Das Hörbuch "Mit der Faust in die Welt schlagen" von Lukas Rietzschel bekommt daher 4,5 Sterne.