Lebenserfahrungen

antje1968 Avatar

In dem Buch "Mit der Faust in die Welt schlagen" von Lukas Rietzschel wird über einen längeren Zeitraum das Leben der beiden Brüder Philipp und Tobias beschrieben. Sie wachsen in der sächsischen Provinz auf und müssen sich mit den Gegebenheiten und Hinterlassenschaften der DDR-Zeit auseinandersetzen. Diese Zeit ist bei den Brüdern geprägt von Unsicherheit,Verlustängsten,Perspektivlosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Als es in Dresden zu Aufmärschen kommt und auch ihr Heimatdorf Flüchtlinge aufnehmen soll ,beginnt für die Brüder eine Zeit,in der sie auf verschiedene Art versuchen,ihr Leben zu leben und sich mit ihm auseinanderzusetzen.
Dieses Buch hatte mich sehr interessiert und ich war gespannt darauf,es zu lesen. Einmal weil es ein spannendes Thema ist ,zum anderen aber auch ,weil es gerade jetzt wieder ein absolut aktuelles Thema beleuchtet.
Allerdings hatte ich meine Probleme mit dem Schreibstil,der auch dafür verantwortlich war,dass ich mit dem Buch nicht so wirklich vorankam. Die Sätze waren oft kurz und abgehackt formuliert und die Situationen wechselten schnell,so dass der Lesefluss bei mir nicht funktionierte. Ich musste mich auch zwingen dieses Buch zu Ende zu lesen .
Die Idee und das Thema finde ich gut ,aber hier war die Umsetzung für mich leider nicht gelungen.