Leider aktuell und kein Einzelfall

lisaliestgern Avatar

Ich habe mir das Hörbuch angehört. Anfangs fand ich, dass Christoph Letkowski zu hastig und unbeteiligt spricht, aber sehr schnell gewöhnte ich mich daran, und ich fand dann seine sehr jung klingende Stimme sehr passend.
Das Thema ist sehr aktuell, keine Frage. Lukas Rietzschel erzählt anhand zweier Brüder im ländlichen Sachsen sehr anschaulich und eindrucksvoll, wie aus Langeweile, Perspektivlosigkeit, Frust im eigenen Leben und in der Umgebung Hass und Wut entstehen kann. Dazu kommt noch der Wunsch, dazugehören zu wollen, so werden die Jungs beeinflussbar. Die Sätze sind kurz, die Sprache ist wenig emotional. Lukas Rietzschel beschreibt die Geschichte ohne groß zu werten. Manche Situationen, die die Jungs Philipp und Tobias erleben, werden für meinen Geschmack allzu ausführlich erzählt, z.B. bereits der Anfang mit den Hakenkreuzschmierereien. Da ist es mir immer wieder passiert, dass ich abgeschweift bin. Manchmal wußte ich auch nicht, in welcher Zeit die Situation gerade passiert, es gibt keine richtigen Absätze, und dann mußte ich mich erst wieder orientieren, was den Lese- bzw. Hörfluss ein wenig behindert hat.
Das Cover finde ich schön, aber nicht hundertprozentig passend und wenig aussagekräftig.