Nicht mein Lieblingsbuch...

minimidimami Avatar

Das Buch definitiv mal etwas anderes - allein schon vom Schreibstil her. Oft verwendet der Autor unvollständige Sätze ohne Verb. Leider habe ich aber ein Faible für ganze Sätze. Ich fand den Schreibstil äußerst emotionslos. Eine Anreihung von zumeist kurzen Sätzen und sprunghaften Szenewechseln. Dadurch konnte ich auch gar keine Beziehung zu den Protagonisten aufnehmen, sie waren seltsam farblos. Gestört hat mich auch, das alle Beteiligten irgendwie um den „heißen Brei“ reden. Probleme werden nicht explizit angesprochen und gegeben falls ausdiskutiert, deshalb weiß man als Leser sofort dass die Geschichte nur in einem Desaster enden kann. Genau hier fehlt mir der Tiefgang, das ist mir etwas zu eindimensional.

Will der Autor erklären, warum die rechte Szene immer größer wird? Besonders im ehemaligen Osten? Denn das tut er nicht - in seinem Roman scheint der Rechtsruck "einfach so zu passieren". Etwas verharmlost stellt er die Zusammenkünfte als wirre Besäufnisse ohne jeglichen Sinn und Ziel dar.