Nicht überzeugend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ostseetraum Avatar

Von

Am Anfang habe mich die kurzen Sätze, die mit wenigen Worten alles Wichtige zum Ausdruck bringen beeindruckt. Mit der Zeit hat mich dann der Schreibstil eher befremdet, da es immer alles irgendwie „düster“ war. Ob die Familie insgesamt so sprachlos ist wie es erscheint, hat sich mir bis zum Schluss nicht erschlossen. Lehrer, die aufgemalte Hakenkreuze abdecken und anscheinend das Thema mit ihren Schülern nicht besprechen, konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich selbst lebe „im Westen“ und habe sicher von vielen Problemen der ehemaligen DDR keine Ahnung. Vielleicht kann ich deshalb nicht die Entsehung von Misstrauen und letztendlich auch Hass nachvollziehen. Für mich war die Geschichte insgesamt nicht schlüssig, obwohl ich das Thema an sich sehr interessant finde.